Logo-Avesta

Aktivitäten / Zukunftsziel & Leitprinzipien

Unsere besondere Betonung liegt auf der Exzellenz unseres Services bei den von uns arrangierten Ereignissen.

Kunst und Politik - eine Verbindung zweier Sphären:

Die Schnittstelle von Kunst und Politik symbolisiert die Vereinigung von kreativem Ausdruck und gesellschaftlicher Einflussnahme. Dieses Zusammenkommen von künstlerischer Schaffenskraft und politischer Gestaltungskraft ist ein faszinierender Bereich, in dem Ideen, Emotionen und Botschaften durch künstlerische Werke vermittelt werden, um sozialen Wandel, Diskussionen und Reflexionen anzustossen.

Unsere Aktivitäten umfassen

  • Kulturvermittlung und Unterhaltung
  • Konzertveranstaltungen
  • Partys
  • Sportliche Events
  • Familiäre Zusammenkünfte

Wir unterstützen den Austausch und die Interaktion in vielfältigen Situationen, zu denen gehören

  • Politische Veranstaltung
  • Touristenprogramme

Zudem dienen wir als Plattform für Networking und die Verbindung unserer Mitglieder. Besonders unterstützen wir unsere Mitglieder, vor allem jene aus Persien (IRAN), die in der Schweiz leben, durch Netzwerken, Beratung, Weiterbildungsangebote und öffentliche Aufklärung zur Integration und Wissensvermittlung.

Zukunftsziel & Leitprinzipien

Identität
In Avesta bildet die Fähigkeit zur effektiven Kommunikation das Fundament unserer Entscheidungsprozesse und Arbeitsweisen. Die aktive Beteiligung an aufrichtigem Dialog mit anderen sowie die Übernahme einer vermittelnden Haltung in Konfliktsituationen sind grundlegende Elemente, die unsere Interaktionen unterstützen und wesentliche Gelegenheiten zum Lernen bieten.

Harmonie und Umweltbewusstsein
Wir fördern einen achtsamen Umgang mit unseren internen und externen Ressourcen. Unsere Denkweise und Handlungen orientieren sich an Nachhaltigkeit und Verantwortung, um eine Erbschaft für kommende Generationen zu sichern.

Gemeinschaftliches Lernen
Gemeinschaft verstehen wir als fruchtbares Terrain für innovatives und tolerantes Wachstum, sowohl für uns selbst als auch für jene, die Teile ihres Weges mit uns teilen. Wir heissen alle Individuen herzlich willkommen, unabhängig von ihrem spirituellen Pfad oder kulturellem Hintergrund. Wir knüpfen Verbindungen zu Initiativen und Zentren, die unsere Vision teilen und ähnliche Bestrebungen verfolgen.

Kreativität und Spiritualität
Durch das Entfalten kreativen Ausdrucks und das Eintauchen in künstlerische Unterfangen öffnen sich Türen zur heilenden und inspirierenden Erforschung unseres Potenzials. Die Annahme spielerischer Zusammenarbeit, die Pflege von Offenherzigkeit und die Verinnerlichung von Authentizität leiten uns, Spiritualität in unseren Alltag zu integrieren.

Am 2. November wird die Islamische Republik Iran in Genf den Vorsitz des Sozialforums des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen übernehmen. Wir lehnen diese Entscheidung ab.

IMG 3139

047B00D2 DE65 4C60 8278 AF6A170100F9

Weltweite Demonstrationen für den Internationalen Tag von Mahsa für ein freies Iran in Genf🇨🇭am Samstag, den 16. September 2023 um 13:30 Uhr

Dieses Denkmal (Kunstobjekt ) trägt den bedeutsamen Namen "Mahsa Jhina Amini". Jhina bedeutet auf Kurdisch "Leben". Mahsa Jhina Amini symbolisiert Frau, Leben und Freiheit. Sie war eine iranische Frau aus Saghez, Provinz Kordestan, die nach Teheran reiste, um Verwandte zu besuchen. Tragischerweise endete ihr Leben, nachdem sie am 13. September 2022 von der Sittenpolizei verhaftet wurde, weil sie angeblich zu freizügig gekleidet war, nachdem sie gewaltsam festgenommen wurde, durchstand sie eine heftige Prügelattacke, bevor sie zum Polizeifahrzeug gebracht wurde. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht, erlitt einen Schlaganfall und verstarb am 16. September 2023 mit 22 Jahren. Ihre Familie kämpfte gegen Versuche, Mahsa heimlich zu begraben, und trotz massiver Bedrohungen wurde sie nicht zum Schweigen gebracht. Ihre Beerdigung fand unter strenger Überwachung statt und löste eine landesweite Bewegung aus.
Mahsas Schicksal war kein Einzelfall, sondern repräsentierte die Misshandlung vieler im Iran. Ihr Tod wurde zum Auslöser einer historischen Bewegung namens "ZAN, ZENDEGI, AZADI" (Frau, Leben, Freiheit), die sich gegen die Unterdrückung im Land erhob. Trotz Unterschieden fanden Menschen landesweit zusammen. Die Revolution wurde zur Auseinandersetzung zwischen dem Volk und dem herrschenden Regime, das gewaltsam gegen die Aufständischen vorging. Mahsa Aminis Geschichte verdeutlicht die nationale Widerstandskraft der iranischen Bevölkerung im Kampf für Freiheit und Grundrechte, trotz unzureichender internationaler Unterstützung. Dieser Kampf für Gleichheit und Frieden setzt sich sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Iran fort. Wir werden ein künstlerisch-politisches Ereignis (Kunstobjekt) anlässlich des Mahsa-Tags präsentieren, das sich von Zürich nach Lausanne erstreckt.

Dieses Ereignis started am 01. September 2023 in Zürich und findet am 09. und 10. September 2023 in Lausanne, und vom 14. bis 16. September 2023 in Genf statt.

Frau, Leben, Freiheit
Die lebendigen und energiegeladenen Bewegungen von Mädchen und Frauen in öffentlichen Räumen werden von der islamischen Regierung als inakzeptabel angesehen. Eine Ansicht, die wir vehement ablehnen und die im Gegensatz zur Freiheit steht. Das Ziel unseres künstlerisch-politischen Ereignises (Kunstobjekt) ist es, unseren Widerstand gegen dieses Regime durch verschiedene künstlerische Mittel auszudrücken. Dieses Meisterwerk, bekannt als „Mahsa-Symbol“, veranschaulicht die Flagge und Essenz des Iran und umfasst Themen wie Freiheit, Würde und Weiblichkeit, die in einem öffentlichen Kontext stark widerhallen. Unser Ziel ist es, unseren Protest gegen das unterdrückende Regime im Iran bei Schweizer Politikern, die damit interagieren und zusammenarbeiten, deutlich zu machen. Wir wollen das Ender der diplomatischen Beziehungen zu diesem Regime und streben einen Dialog mit der Opposition an, vertreten durch Prinz Reza Pahlavi, der im Namen des iranischen Volkes spricht. Wir sind überzeugt, dass ein Wandel im Regime der einzige Weg ist, um das Wohl der Menschen im Iran zu gewährleisten.

Zurich

Lussane

Genf

Masa Day DE

تظاهرات روز جهانی مهسا برای ایران آزاد در ژنو سوئیس 🇨🇭 روز شنبه تاریخ ۱۶ سپتامبر ۲۰۲۳ ساعت ۱۳:۳۰

 

رویداد‌ روز مهسا در بیش از  ۱۰۰ شهر در سراسر جهان از جمله ژنو گرفته می شود. در این روز مراسم بزرگداشت مهسا امینی و همه قربانیان بی عدالتی و ظلم در ایران در قالب رویدادهای هنری، فرهنگی و سیاسی برگزار می شود.